Häufig gestellte Fragen |
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1. Allgemein1.1. Wie funktioniert der Bestellprozess? 1.2. Wie funktioniert der Datenupload? 1.3. Kann man ohne Registrierung bestellen? 1.4. Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten? 1.5. Welche Versandarten sind möglich? 1.6. Wie hoch sind die Versandkosten? 1.7. Ist Selbstabholung möglich? 1.8. Ist eine Lieferung ins Ausland möglich? 1.9. Ist eine Zustellung an eine Packstation bzw. ein Postfach möglich? 1.11. Was ist ein Digitalproof? 1.12. Ist vor dem Druck ein Digitalproof möglich? 1.13. Wie erfolgt die Druckfreigabe von einem Digitalproofs und einem Standproof? 1.14. Wie lange ist die Lieferzeit? 1.15. Ist eine Auftragsverfolgung möglich? 1.16. Wie kann ich einen Auftrag stornieren? 1.17. Was tun bei einer möglichen Reklamation? 1.18. Was ist bei Kreditkartenzahlung zu beachten? 2. Datenaufbau2.1. Welche Dateiformate werden angenommen? 2.2. Was ist bei der PDF-Erstellung zu beachten? 2.3. Welche Auflösung sollen Bilder in den Dateien haben? 2.4. Welche Details prüft der Printello Datencheck? 2.5. Was ist nach einer Warn- bzw. Fehlermeldung zu tun? 2.6. Welchen Farbmodus muss ich wählen? 2.8. Was ist Beschnitt und wozu dient er?
1. Allgemein1.1. Wie funktioniert der Bestellprozess? Wählen Sie das gewünschte Produkt aus der Hauptnavigation aus. Sie gelangen dann in den Printello® Produktkonfigurator. Dort können Sie unter den vorgeschlagenen Produktparametern Ihr individuelles Druckprodukt zusammenstellen. Auf dieser Basis errechnet das System für unterschiedliche Auflagenhöhen die Produktionskosten. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit den Preis für eine individuelle Stückzahl errechnen zu lassen. Anschließend legen Sie das Produkt in den Warenkorb. Sie können beliebig viele Produkte auf diese Art und Weise kalkulieren und in den Warenkorb legen. Nach Abschluss der Bestellung, d.h. nach dem Bezahlen an der Kasse, können Sie direkt mit dem Datenupload beginnen. Außerdem erhalten Sie per Email eine Auftragsbestätigung mit einer Zusammenstellung Ihrer Bestellangaben. Die einzelnen Bestellschritte werden im Menüpunkt - Bestellablauf - detailiert beschrieben. Sie können Ihre Druckdateien auf mehrere Arten an Printello® übertragen: Nach dem Hochladen werden Ihre Dateien von Printello® auf ihre Druckbarkeit überprüft. Näheres siehe "Welche Details prüft der Printello® Datencheck?". Nein, das ist nicht möglich. Es stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: PayPal, Sofortüberweisung, Maestro und Kreditkarten (Mastercard, VISA). Die Kreditkartenzahlungen werden mit 3D-Secure durchgeführt. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos bzwl. PayPal-Kontos erfolgt mit dem Bestellabschluss. Printello erhebt keine Gebühren für die Zahlungsabwicklung. 1.5. Welche Versandarten sind möglich? Ihre Drucksachen werden mit UPS versendet. Die beiden Versandarten "Standardpaket" oder "Express 24h-Service" stehen zur Auswahl. Sie erhalten automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn die Sendung an UPS übergeben wurde. Für alle Produkte ist der Versand an eine deutsche Adresse im Standardversand kostenfrei. Die Kosten für Expresslieferungen sind kostenpflichtig. Lieferungen in EU-Mitgliedstaaten, die Schweiz und Norwegen sind kostenpflichtig. Die Kosten für den Versand können im Warenkorb unter "Versandkosten berechnen" angezeigt werden. Eine Selbstabholung ist an unserem Produktionsstandort in Planegg bei München möglich. Printello® liefert in Länder der EU und in die Schweiz. Nein, ein Zustellung ist nicht möglich. Unter Standproof versteht man die inhaltlich korrekte Ausgabe von digitalen, gerippten Druckdaten auf einem Monitor. Es wird bei Printello® eine niedrig aufgelöste PDF-Datei als Standproof verwendet, da diese plattformunabhängig eingesetzt werden kann. Farbverbindlichkeit ist nicht zwingend gegeben. Der Digitalproof ist ein Ausdruck auf einem Tintenstrahldrucksystem, der zur Kontrolle vor dem Auflagendruck ausgegeben wird. Der Proof soll dem späteren Druckergebnis möglichst nahe kommen. Dabei kommen bei Printello® die Ausgabebedingungen für den Prozess Standard Offsetdruck zum Einsatz. Ja, ein Proof der angelieferten Daten ist möglich. Sie erhalten das Proof per Post zugesandt. Dadurch verlängert sich die Lieferzeit in der Regel um ca. 2 Werktage.
Bitte beachten Sie, dass eine verzögerte Druckfreigabe Auswirkungen auf den Liefertermin hat. Bei vielen Produkten ist optional auch eine Expressproduktion mit kürzeren Lieferzeiten möglich. Diese Option können Sie bei den Zusatzoptionen auswählen. Die Zustellung der Ware erfolgt Montag bis Freitag. Der Zugang zum Printello® Trackingsystem erfolgt über "Meine Bestellverwaltung" auf der Startseite. Unter dem Punkt "Aktuelle Aufträge" wird der Status der in Produktion befindlichen Aufträge angezeigt. Unter "Meine Bestellverwaltung" -> "Aktuelle Aufträge" -> "Details" können Aufträge gelöscht werden sofern noch keine Druckdateien übertragen wurden. Sollte der Auftrag bereits den Status "In Produktion" haben, ist nur eine schriftliche Stornierung möglich. Senden Sie in diesem Fall eine Email an support [at] printello [dot] de. Im Falle einer Auftragsstornierung vor Produktionsbeginn ist ein Betrag in Höhe von € 35,00 fällig. Liegt die Auftragsumme unter € 35,00 excl. MwSt., so reduziert sich der Schadenersatz für die Auftragstornierung auf die Auftragssumme. Printello® ist stets bestrebt, Ihre Aufträge zu Ihrer vollsten Zufriedenheit durchzuführen. Sollten Sie dennoch einmal Anlass für eine Reklamation haben, bitten wir Sie, uns ein Kopie Ihrer Rechnung und einige Muster (ca. 20 Expl.) der Drucksache, mit Angabe von konkreten Gründen, per Post an Dinauer GmbH, Robert-Koch-Str. 1b, 82152 Planegg, Deutschland zukommen zu lassen. Unser Kundensupport nimmt mit Ihnen Kontakt auf. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt nach Überprüfung der Kartengültigkeit unmittelbar nach Bestellabschluss. Mit der Auftragsbestätigung erhalten Sie auch eine Rechnung im PDF-Format. Dort ist die Referenz-Nuummer für die Abbuchung vermerkt. Auf Rückfragen reagieren wir innerhalb von 48 Stunden per E-Mail, Fax oder Telefon.
2. Datenaufbau2.1. Welche Dateiformate werden angenommen? Printello® akzeptiert folgende Dateiformate:
2.3. Welche Auflösung sollen Bilder in den Dateien haben? Die Auflösung Ihrer Bilder sollte mindestens 150dpi betragen. Für ein optimales Druckergebnis empfehlen wir allerdings eine Auflösung von 300dpi. Für Strichzeichungen werden 1200 dpi empfohlen. Ein niedrigerer Wert führt zu einem unscharfen Druckergebnis. Printello® prüft Ihre Daten nach dem Hochladen automatisch mit einem Daten-Check. Dabei wird geprüft, ob eine einwandfreie Weiterverarbeitung Ihrer Druckdatei möglich ist. Kriterien die zu einer Warnung oder gar zu einem Fehler führen sind:
Worauf der Datencheck allerdings nicht achtet ist, ob Ihr Dokument Leerseiten hat und ob Ihre Transparenz- und Überdrucken-Einstellungen richtig angelegt sind. Der Printello® Datencheck dient zu Ihrer Information. Sie können uns Daten mit Warnungen zum Druck weitergeben, jedoch können wir dann keinerlei Gewähr für die Qualität Ihrer Drucksachen übernehmen. Die Daten müssen immer im CMYK-Farbmodus angelegt sein. Niemals RGB oder LAB. Von unseren Vorgaben abweichende Druckdaten werden mit dem "ISO Coated V2 FOGRA 39-Profil" in CMYK umgerechnet. Hierdurch können Farbabweichungen entstehen. Legen Sie bei allen 4farbigen Produkten keine Schmuck- und Sonderfarben (HKS- oder Pantonefarben), sowie keine "alternativen Farbräume in CMYK" an. Verwenden Sie ausschließlich Prozessfarben in Ihrem Dokument. Printello® benötigt Ihre Druckdaten nach den Vorgaben des ProzessStandard Offsetdruck (ISO 12647-2). Als Farbprofil verwenden Sie immer die Einstellung "ISO Coated V2 FOGRA 39" für gestrichenes (coated) Papier und "ISO Uncoated V2 FOGRA 47" für ungestrichenes Papier. Beschnitt ist der Bereich, der über das beschnittene Seitenformat hinaus geht. Der Anschnitt beträgt in der Regel 3 mm pro Seitenrand. Damit vermeidet man weiße "Blitzer" am Papierrand durch Seitenelemente, die bis an den Blattrand gedruckt werden. Bei Wire-O-Bindungen sollte der Rand vom Endformat, an dem die Spirale sitzt, mindestens 15 mm betragen. |